Gewerblicher Rechtsschutz ist ein Muss

posted am

Gewerblicher Rechtsschutz ist für Geschäftsleute und freiberuflich Tätige ein Muss. Bei Rechtsstreitigkeiten mit Kunden, Auftraggebern oder dem Vermieter der Geschäftsräume, ist dieser eine wichtige Absicherung.

 

Maßgeschneiderter Rechtsschutz für Gewerbetreibende

Eine Rechtsversicherung deckt grundsätzlich nicht jede Art von Rechtsstreit ab. Ein gewerblicher Rechtsschutz deckt beispielsweise Firmenrecht, Arbeitsschutz oder Verkehrsrechtsschutz ab. Dabei ist stets zu bedenken, dass dieser Rechtsschutz lediglich für Fälle gilt, die das eigene Gewerbe betreffen. Ist ein Gewerbetreibender also etwa mit seinem Privatauto in einen Unfall verwickelt, greift der Gewerberechtsschutz beispielsweise nicht.

 

Büro-und Gewerberäume


Hat ein Gewerbetreibender einen Konflikt mit dem Vermieter seiner Geschäftsräume, benötigt er in seinem Gewerberechtsschutz einen Baustein für gewerbliche Immobilien. Gerade bei der Übernahme von Räumen zur gewerblichen Nutzung oder beim Auszug aus Gewerberäumen kommt es oft zu erheblichen Unstimmigkeiten. Hier streiten die Parteien meist um Verantwortlichkeiten oder sachgemäße Durchführung von Renovierungsarbeiten und Schönheitsreparaturen. Ist der Gang zum Rechtsanwalt dann unausweichlich, ist Unternehmerrechtsschutz ein entscheidender Vorteil.

 

Gewerberechtsschutz in Zeiten der Digitalisierung

Wer sich bei einer Versicherung beraten lässt, erhält vom Experten ein maßgeschneidertes Angebot für Gewerberechtsschutz. Dank eines Algorithmus erfahren Interessierte nach wenigen Klicks, welcher Versicherungsschutz zu ihrem Unternehmen am besten passt. Experten für Gewerberechtsschutz informieren über rechtliche Risiken und helfen bei der Auswahl passender Bausteine. Auf diese Weise bezahlen Versicherte wirklich nur für den Rechtsschutz, den sie in ihrem Fall auch tatsächlich benötigen. Die Beratung und Angebotserstellung erfolgt auf Wunsch entweder persönlich oder digital.

 

Besonderheiten des Firmenrechtsschutzes

Versicherungen bieten im Falle eines gewerblichen Rechtsschutzes oft digitale Musterschreiben für unterschiedliche Rechtsbereiche an. Diese Dokumente entsprechen der aktuellen Rechtsprechung und sind auch für Laien zu verstehen. Benötigt der Versicherungsnehmer einen auf Gewerberecht spezialisierten Anwalt, so empfehlen Versicherungen einen spezialisierten und erfahrenen Juristen.
Schutz vor Forderungen und Prozesskosten
Unnötige Ausgaben gilt es zu vermeiden. Gewerberechtsschutz sichert Kosten für Prozesse sowie für zu entschädigende Gutachter und Zeugen ab. Ausstehende Forderungen nimmt die Versicherung im Falle von Firmenrechtsschutz Betroffenen ebenfalls ab. Dafür arbeiten sie mit Inkassopartnern zusammen.

 

Unternehmerrechtsschutz lohnt sich allemal

Ob Firmen, Selbstständige, Handwerksbetrieb oder Handel, der Rechtsschutz lohnt sich allemal und ist daher sehr zu empfehlen. Der Gewerberechtsschutz ist auch unter den Synonymen Firmenrechtsschutz, Unternehmerrechtsschutz oder Betriebsrechtsschutz bekannt und schützt optimal vor Kosten im Rahmen von Rechtsstreitigkeiten. Mit diesem Schutz setzen Betroffene ihr Recht durch. Der gewerbliche Rechtsschutz deckt Anwaltskosten einschließlich anfallender Vorauszahlungen. Auch Kosten für Gericht, Gebühren für Zeugen, Sachverständige und Gutachten sind damit gedeckt. Das gilt auch für die Gerichtskosten der Gegenseite im Falle einer Niederlage vor Gericht. Maßgeschneiderter Gewerberechtsschutz bietet mit vielen Serviceangeboten die Erstattung von Kosten und noch viel mehr. Informieren Sie sich jetzt und lassen Sie sich beraten.

 

Nähere Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der GESTHUYSEN Patentanwälte finden.


Teilen