Alles Wissenswerte über das Notariat

posted am

Geschichte und Aufgaben des Notariats?

Ein zugelassener Notar ist eine einigermaßen lukrative, hoch beschäftigungsfähige und dennoch etwas versteckte berufliche Position. Wenn Sie ein Notar werden, der auch als Notar bezeichnet wird, können Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen oder Ihren Wert als Büroangestellter steigern. Die Pflichten als Notar können variieren, aber Notare spielen eine wesentliche Rolle bei der Unterzeichnung rechtsverbindlicher Verträge.

Pflichten und Verantwortlichkeiten des Notars

Notare und Notarsignaturen verwalten und beglaubigen Unterschriften auf amtlichen Dokumenten. Diese Aufgaben umfassen Folgendes:

Zu den Aufgaben gehören sowohl Dokumentenausführung (rechtsverbindliche Unterschriften), Bestätigung der Einstellung aller Unterzeichner, das Identifizieren von Betrug oder Zwang und das Ausfüllen der notariellen Urkunde auf allen Unterlagen als auch die Überprüfung der Identifizierung der Vertragsteilnehmer und Umgang mit eidesstattlichen Erklärungen. Weitere Aufgaben sind das Erstellen von Verträge, Ausweisdokumente, Heiratsurkunde und andere rechtliche Dokumente.

- Planen von Terminen

Zusätzlich zu diesen Aufgaben sind die Unterzeichner von Notariaten für die Abwicklung von Schließungen für die Hypothekenbranche zertifiziert.

Während die meiste Notararbeit einfach ist, kann es Zeiten geben, in denen die Arbeit ziemlich schwierig ist. Als Notar sind Sie für die Berichtigung oder Sperrung von Unterschriften im Falle von Betrug oder Zwang verantwortlich. Sie sind auch dafür verantwortlich, vor und während einer offiziellen Unterzeichnung eines Dokuments zu bestimmen, ob Unterzeichner eine vernünftige Meinung haben.

- Notariat - Geschichte

Die Ursprünge der Notare lassen sich bis ins alte Ägypten zurückverfolgen - eine Zeit, in der offizielle Transaktionen für die Menschheit wichtig wurden. Das Folgende sind einige Momentaufnahmen davon, wie Notare und Notariate eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Regierungen, Handel und organisierter Gesellschaft spielten:

- Altes Ägypten: 2750-2250 v. Chr.

Das alte ägyptische "Sesh" oder "Schreiber" wurde im Alten Reich gegründet und war der früheste bekannte Chronist offizieller Mitteilungen in der aufgezeichneten Geschichte. Schriftgelehrte bildeten eine ganze Ebene der alten ägyptischen Bürokratie. Persönliche Briefe, offizielle Proklamationen, Steuererklärungen und andere Dokumente gingen ihnen durch die Hände. Die Aufzeichnung von Ereignissen wurde so hoch geschätzt, dass der Pharao Tutanchamun sogar Schreibgeräte für das Leben nach dem Tod in sein Grab legte.

- Römisches Reich: 535 v. Chr.

Die wahren Vorfahren der Notare wurden im Römischen Reich geboren. Viele betrachten den ersten Notar der Geschichte als einen römischen Sklaven namens Tiro, der ein Kurzsystem entwickelte, das er notae nannte, um die Reden des berühmten Redners Cicero niederzuschreiben. Da die Alphabetisierung nicht weit verbreitet war, diente das Notariat oder "Notar", wie sie genannt wurden, zur Vorbereitung von Verträgen, Testamenten und anderen wichtigen Dokumenten gegen eine Gebühr. Als das Römische Reich wuchs und die Alphabetisierung zunahm, stieg auch die Nachfrage nach dem Notar.

Im Kreis Steinfurt ist Dr. Laumann, Konermann und Kollegen Rechtsanwälte • Fachanwälte • Notare Ihr kompetenter Ansprechpartner. 


Teilen